Frühes Laufen, hohe Intelligenz?


Eltern können Entwicklung fördern
Frühes Laufen, hohe Intelligenz?

Wer früher läuft, ist später klüger? Diese Annahme gilt schon lange, wenn es um die Intelligenz der Kleinsten geht. Forscher aus der Schweiz bewiesen, dass die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten keinen Einfluss auf das Denkvermögen hat. Eltern können jedoch die geistige Entwicklung ihrer Sprösslinge fördern. Das berichtet das Deutsche Grüne Kreuz e.V.

Kein Grund zur Beunruhigung

Wenn es um die ersten Schritte im Leben ihres Nachwuchses geht, achten Eltern vor allem darauf, wann dies geschieht. Dabei vergleichen sie oft die Entwicklungsfortschritte ihrer Babys mit anderen Kindern. Lange Zeit galt die Befürchtung, umso später ein Kind das Laufen lernt, desto geringer ist seine Intelligenz. Doch das ist nicht der Fall.


Im Rahmen einer Studie verfolgten Kinderärzte aus der Schweiz die Entwicklung von 222 Kindern. In den ersten beiden Lebensjahren untersuchten die Ärzte diese siebenmal. Im Schulalter absolvierten die Kinder alle zwei bis drei Jahre einen Bewegungs- und Intelligenztest. Die Ergebnisse zeigten, dass kein Zusammenhang zwischen der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten und der geistigen Entwicklung bestand.


Es erwies sich, dass die Kinder frühestens im Alter von vier Monaten und spätestens mit 13 Monaten zum ersten Mal aufrecht saßen. Zu gehen begannen sie im Alter von 8,5 bis 20 Monaten. Eltern können beruhigt sein, wenn ihr Kind erst mit 16 oder 18 Monaten zu laufen beginnt. Sollte das Kind allerdings auch nach 20 Monaten nicht auf den eigenen Beinen stehen, bedarf es einer medizinischen Abklärung.


Hilfsgeräte sinnlos


Eltern können die geistige Entwicklung ihres Nachwuchses fördern. Viel und abwechslungsreiche Bewegung regt die Intelligenz der Kleinen an. Allerdings sollten Eltern darauf achten, dass ihr Kind die Bewegung selbst entwickelt und sie das Kleinkind nicht dazu drängen. So genannte „Baby-Walker“, in denen die Kinder sitzen und sich nur durch laufen fortbewegen können, sind nutzlos. Die Geräte verhindern, dass sich die Beinmuskulatur gesund entwickelt. Auch auf Schuhe sollten Eltern so lange verzichten, bis die Sprösslinge auf kaltem oder pieksendem Boden laufen. Barfuß laufen fördert die Balance und Koordination der Kleinsten.

News

Behörde warnt vor Longevity-Infusionen
Behörde warnt vor Longevity-Infusionen

Fragwürdige Vitamincocktails

Infusionen mit Vitaminen und Aminosäuren gelten auf Social Media als neuer Gesundheitstrend. Unter Schlagworten wie „Longevity“ oder „Biohacking“ werden mehr Schönheit, Energie und gesundes Altern versprochen. Fachleute warnen jedoch vor unterschätzten Risiken.   mehr

Vorsicht in der Höhe mit Kindern
Vorsicht in der Höhe mit Kindern

Gesundes Bergwandern

Wandern in den Bergen ist bei vielen Familien beliebt. Doch ab 2500 m warten neben der intensiven Sonneneinstrahlung auch andere Herausforderungen auf den Körper. Vor allem vor der Höhenkrankheit muss man Kinder schützen.   mehr

Vor Sonne und Stichen schützen

Mann steht vor Palmen und sprüht sich ein Mückenschutzmittel auf den Unterarm.

Sommerliche Herausforderung

Im Sommer möchte man sich meist sowohl vor Mücken als auch vor Sonnenbrand schützen. Was ist dabei zu beachten?   mehr

HPV-Impfung gegen Krebs
HPV-Impfung gegen Krebs

Für junge Menschen empfohlen

Humane Papillomaviren können Krebs verursachen. Eine Impfung gegen das Virus kann davor schützen – doch wie funktioniert das und wer sollte sich impfen lassen?   mehr

Stärker mit Kreatin?
Stärker mit Kreatin?

Hilft nicht immer

Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung sportlicher Leistungen sind beliebt. Aktuell besonders beworben wird Kreatin. Was sagt die Wissenschaft dazu?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Burg-Apotheke Stromberg
Inhaber Detlev Thielbeer
Telefon 02529/12 48
Fax 02529/94 82 82
E-Mail info@burg-apotheke-stromberg.de